Blasinstrumente

Tief Luftholen! – Und los geht’s!

Der Fachbereich Holz- und Blechblasinstrumente an der Musikschule stellt sich vor:

Es ist der Fachbereich der Musikschule, der die meisten Instrumente anbietet: Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune und Tuba.

Bei allen Instrumenten - nur bei der Tuba ist das schwierig - kann der Unterricht schon im Grundschulalter beginnen, also bereits nach der Elementaren Musikerziehung.

An der Musikschule sind auch verschiedene Leihinstrumente für den Anfang vorhanden (Anfragen über die Fachlehrer).

Alle Holz- und Blechblasinstrumente werden auch beim Instrumentenkarussell vorgestellt.

Das Spielen im Ensemble ist für die Schüler sehr wichtig, sie können hier das, was sie im Unterricht lernen, in einer Gruppe mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammen machen, und das macht bekanntlich mehr Spaß als das Üben allein zu Hause oder das gelegentliche Spielen gemeinsam mit dem Lehrer. So gibt es viele kleinere Ensembles, in denen intensiv geprobt wird. Sie werden von den Lehrern angeboten, wenn eine gewisse Grundkenntnis erreicht ist. (Flötenensemble, Herolde etc.)

Es gibt an der Musikschule auch ein Schul-Orchester, das nicht nur mit Bläsern besetzt ist, sondern auch eine komplette Backline mit Schlagzeug, Keyboards, Percussion, Gitarren und E-Bass hat.  Es probt immer mittwochs um 19:00 Uhr im Raum 1.

Zuhörer und Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen.