Streichinstrumente

Der edle Klang der Streichinstrumente hat die Menschen von jeher fasziniert. Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte haben sich die Instrumente fortwährend verändert und klanglich verbessert, aber ihre klassisch schöne Form mit den gewölbten Decken, geschwungenen Zargen und dem Hals mit dem bundlosen Griffbrett und Steg beibehalten.

Der Anfangsunterricht auf Streichinstrumenten findet an der Musikschule Freudenberg im Gruppen- oder Einzelunterricht, je nach Unterrichtsform in einer Stunde zu 45 oder 30 Minuten, statt.

Sehr wichtig ist, dass für den Anfangsunterricht ab dem 6. Lebensjahr – beim Kontrabass ab ca. 8 Jahren – Instrumente ausgewählt werden, die der Körpergröße und den Proportionen der Kinder entsprechen. Deshalb gibt es bei allen Streichinstrumenten für den Anfang kleine Instrumente.
Die Lehrkräfte beraten Sie gern, welches Instrument für den Anfang im Einzelnen benötigt wird. Sollte es einmal nicht möglich sein, ein Instrument bei der Musikschule auszuleihen, helfen Ihnen unsere Lehrkräfte gern weiter. Dies gilt natürlich auch für den Kauf eines eigenen Streichinstruments.

Alle Streichinstrumente können erfolgreich nur durch regelmäßiges und geduldiges Üben erlernt werden, aufmunternde Unterstützung ist dabei besonders hilfreich, auch wenn in der Anfangszeit sehr viel Toleranz von den Zuhörenden verlangt wird.

Aber auch die Schüler brauchen Geduld:

Selbst die bekanntesten und besten Streicher der Welt brauchten mehrere Monate, bis sie die ersten "wohlklingenden Töne" auf ihren Instrumenten hervorbrachten !