Ensembles

In Ergänzung zur Instrumentalausbildung hat das Ensemblespiel an unserer Musikschule eine ganz besondere Bedeutung.

Es gibt zahlreiche Mitspielmöglichkeiten, um unseren Schülern die motivierende Wirkung gemeinschaftlichen Musizierens erlebbar zu machen. Die Kinder und Jugendlichen sollen beim Ensemblemusizieren positive Bestätigung ihrer instrumentalen Fertigkeiten erhalten, Verantwortung als Mitglied einer Gruppe übernehmen lernen und durch die besonderen Anforderungen beim Gemeinschaftsmusizieren weiter gefördert werden.

Die Vielfalt der Ensembles unserer Musikschule umfasst verschiedene Instrumental - Musikgruppen wie Gitarren-, Saxophon- und Flötenensemble, das Percussion-Ensemble, mehrere Schulbands, einen Schulchor und das Schulorchester.

Außerdem hat die Musikschule ein Klaviertrio und das Historische Ensemble

Nicht zu vergessen die Freudenberger Herolde, eine Formation aus Fanfaren und Trommlern, die bereits weit über die lokalen Grenzen hinaus bekannt sind.

Sie können unsere Ensembles auch für Auftritte buchen. Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat.