Schlaginstrumente

Obwohl Schlaginstrumente wie z.B. die Rahmentrommel zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheitsgeschichte zählen, beginnt die Geschichte des Schlagzeugs mit der modernen Musik. Das 20. Jahrhundert mit seiner teilweise stark vom Rhythmus getragenen Musik löste eine rasante Entwicklung im Bereich der Schlagwerkinstrumente aus, Großen Einfluß hatte unter anderem die Rhythmik afrikanischer Kulturen, was sich besonders im Jazz manifestierte.

In Verbindung mit anderen Musikkulturen fand das Instrumentarium "Schlagzeug - Percussion" nahezu unerschöpfliche Klang und Ausdrucksmöglichkeiten in allen Musikstilen und Musikrichtungen vorwiegend als Rhythmusgeber.

Einige dieser Instrumente wie Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Celesta, Marimba, Steeldrum und Boo-bam sind aber auch in der Lage, Melodien und Harmonien zu spielen.

Das Schlagzeug ist eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente. Im Standardaufbau besteht es aus fünf verschiedenen Trommeln und vier Becken, die im Sitzen mit verschiedenen Arten von Stöcken, Jazz-Besen oder Filzschlegeln und Pedalen bespielt werden.

Aber zum kompletten Schlagwerk gehören ebenso die Stabspiele ( Mallets), die Percussion - Instrumente, Cajons und Pauken.

Die Musikschule Freudenberg ist mit einer Schlaginstrumenten - Vielfalt ausgestattet, die ihresgleichen sucht.

Die Möglichkeiten mit anderen zusammen zu spielen sind vielschichtig:

Schulorchester

Schulband