Percussion

Die amerikanische Bezeichnung "percussion" ist ein Sammelbegriff für eine Fülle von Fell-, Holz- und Metallinstrumenten, von denen die meisten als "Schlaginstrumente" gelten.

Der überwiegende Teil der Perkussions-Instrumente stammt aus dem afrikanischen Kontinent, aus Südamerika und aus dem südostasiatischen Kulturbereich, wo diese seit Jahrhunderten eng mit den Lebensgewohnheiten der dort lebenden Völker verknüpft sind.

Die Fell-, Holz- und Metallinstrumente haben relative Tonhöhen und bieten eine wunderbare Palette an Klangfarben.

Daneben gibt es eine Gruppe von melodischen Perkussions-Instrumenten, den "Mallets".Dazu zählen z.B. das Marimbaphon und das Vibraphon. Diese werden im Unterricht mit fortgeschrittenen Schülern eingesetzt.

Die Perkussion hat keine europäische Tradition; die "Europäische Perkussions-Musik" entsteht daher in unserer Zeit und gewährleistet so dem Publikum, dass sie anhaltend moderne, lebendige Literatur mit immer wieder überraschenden Klängen bietet. Nach den Vorlagen, die Naturvölker gebrauchen, bauen und entwickeln die Hersteller stetig neue, moderne Instrumente.

Bereits mit 6-7 Jahren kann mit dem Perkussions-Unterricht begonnen werden und wird im Einzel- oder Gruppenunterricht erteilt. Zum Üben sollte ein Cajon, eine Konga und/oder ein Bongopaar mit Ständer angeschafft werden; für den Unterricht stehen genügend Instrumente in der Musikschule zur Verfügung.

Fachlehrer:                 Andreas Voigt

Michael Korn