Gesang

Singen ist die wohl älteste und ursprünglichste musikalische Äußerungsform der Menschen, deren Instrument der menschliche Körper selbst (Lunge, Kehlkopf, Stimmbänder, Resonanzräume) ist. Seelisches und Emotionales kann unmittelbar zum Ausdruck gebracht werden, denn singen kann jeder.Gesangsunterricht bzw. Stimmbildung eröffnet die Möglichkeit, den Klang der eigenen Stimme bewusst zu gestalten, zu steuern und zu formen. Die Singstimme kann vielfältig zum Einsatz kommen, wie beispielsweise in der Oper, im Lied- und Musicalgesang, aber auch in der Jazz-, Rock-, und Popmusik, sowie im Chor.

Inhalt:
Unterricht auf der Basis derfunktionalen Stimmbildung
Einsingübungen
Intonationsübungen
Ausdruck, Interpretation: Erarbeiten unterschiedlicher
        Phrasierungsmöglichkeiten, Dynamik
Finden des richtigen Klangbildes der eigenen Stimme
Körperhaltung
Atemübungen
Bestimmung des Stimmfaches, Erarbeiten des
        Stimmsitzes und der Stütze
Erarbeiten von Gesangsliteratur (Opernarien,
        Kunstlied, Musicalwerke, Popsongs, Jazz)
Ensemblegesang, Duett

Der Gesangsunterricht ist in zwei Teile gegliedert: Zu Beginn der Stunde werden Einsing-, und Atemübungen zur Klangfindung gezeigt und um die Stimme aufzuwärmen und zu trainieren, bevor man im zweiten Teil der Stunde in die Gesangsliteratur einsteigt, die gerne nach individuellen Wünschen des Schülers zusammen mit dem Lehrer ausgesucht werden kann.

In der Musikschule Freudenberg bieten wir zwei verschiedene Fächer:

Gesang klassisch:
Fachlehrerin   Larissa Morlang