Schlagzeug

Das Instrument „Schlagzeug” ist nicht nur das Drum-Set, das man von den Bands aus dem Jazz-Rock-Popbereich kennt und dort eine wichtige Rolle spielt, sondern umfasst eine große Anzahl weitere Instrumente: die klassischen Kesselpauken; die sogenannten Stabspiele/Mallet-Instrumente wie Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon und Glockenspiel; und all die Instrumente wie kleine Trommel, Röhrenglocken, große Trommel, Tamburin, Triangel und Becken, die auch im Orchester eingesetzt werden.

Darüber hinaus gibt es viele Perkussionsinstrumente wie Congas, Bongos, Djembé oder Cajon, die alle mit speziellen Schlagtechniken gespielt werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollten aufgeschlossen sein, neben Drum-Set auch möglichst viele anderen Instrumente kennenzulernen und so weit es geht zu erlernen.

Ein Einstieg in den Unterricht ist in der Regel ab ca. 7 Jahren möglich. Natürlich ist es von Vorteil, Vorkenntnisse aus der Elementaren Musikerziehung (für 4- bis 6-Jährige) oder einem Rhythmisch- Musikalischen Grundkurs zu haben.

Mit Ausdauer und Freude üben gehört natürlich auch dazu: Einsteiger sollten mit ca. 15 Minuten täglichem Üben beginnen. Interesse und Mitarbeit der Eltern hilft den Kindern, den langen Weg mit dem Instrument schneller zu meistern.

Für den Schlagzeugunterricht ist ein eigenes Instrument unbedingt erforderlich. Bitte kaufen Sie Instrumente aber möglichst in Absprache mit der künftigen Lehrkraft.

Fachlehrer:     Andreas Voigt

Michael Korn