JONAS - Das Musical

Buch und Musik: Michael Korn

Eine Gemeinschaftsproduktion von Lindtal – Schule und Städtischer Musikschule Freudenberg.

Jonas das MusicalJonas, ein introvertierter, romantisch veranlagter 15 -Jähriger, kommt nach dem tragischen Tod seiner Eltern zu einer Pflegefamilie in die Großstadt. Für ihn ist alles neu:
andere Schule, keine Freunde, Eltern, zu denen er keinen Bezug hat, kurzum – niemand der ihn eigentlich kennt und versteht. Er sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit, hat eine panische Angst vor Allem, was auf ihn zu kommen kann. Aber er hat eine Gabe, die ihm keiner nehmen kann: Ein Einfühlungsvermögen, wie es für einen jungen Mann seines Alters höchst ungewöhnlich ist und die romantische Art, dies auszudrücken. Und Träume ! Sein Wunschtraum wäre es Menschen durch die Kraft der Musik und seinen Texten zu helfen. Gleich am ersten Schultag in der neuen Schule lernt er auf dem Pausenhof einen Mitschüler kennen, der es faustdick hinter den Ohren hat: Konrad Peter Nikolaus von Ustrecht, von allen nur „Professor Kopernikus“ genannt.

Ein kleines Genie, der alles weiß, und – was er nicht weiß, innerhalb von Sekunden aus seinem immer bei sich geführtem Laptop holt. Er klärt Jonas innerhalb kürzester Zeit über alle Gegebenheiten in der Schule und die Mitschüler auf und warnt ihn besonders vor einem: Arpad !

Ein Kerl wie ein Schrank der, trotz seiner 16 Lenze, schon wirkt wie ein Erwachsener. Er und seine Gang haben das Sagen in der Schule. Und trotzdem verbirgt sich ein Geheimnis um den Schulboss: eigentlich spielt er nur den großen, starken Mann, weil es von ihm erwartet wird. In seinem tiefsten Inneren ist er nämlich ein sensibler Mensch und damit eigentlich genau wie Jonas gelagert. Nur traut er sich nicht seine Gefühle vor Anderen zu äußern. Ein Gefühl besonders, nämlich seine heimliche Liebe zu Nelly.

Ein Auftreten wie ein Top – Modell, unnahbar für alle männlichen Mitschüler, immer umringt von ihrer Zicken – Armada, das ist Nelly. Für sie gibt es nur Glamour, Partys, immer im Mittelpunkt zu stehen und den Traum als Popstar Karriere zu machen. Wird sie merken, dass ein tolles Äußeres nicht alles ist ? Eine die auf Aussehen und große Sprüche überhaupt keinen Wert legt ist Leona.

Das unscheinbare Mädel mit der großen Stimme hofft auf ihren Traumprinzen, der sie wachküsst und mit ihr ins Märchenland zieht. Sie weiß nicht warum, aber die Art von Jonas gefällt ihr von Anfang an und sie fühlt sich von ihm magisch angezogen. Ist er ihr Prinz ? Wie jedes Jahr ist auch heuer wieder das Schulfest am Ende des Jahres Gesprächsthema Nummer 1 der ganzen Schule. Alle sind aufgefordert, einen musikalischen Beitrag zu leisten. Nelly möchte natürlich der Superstar des Festivals werden, Kopernikus ist mit der Organisation betraut und Arpad versucht natürlich mit allen Mitteln das Fest nach seinem Gusto zu gestalten.

Und Jonas: Sachlich unterstützt von Kopernikus, gezwungen von Arpad und moralisch betreut von Leona, versucht er mit seiner Gabe den Zwist auszuräumen und allen Beteiligten zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.

Wird er es schaffen ? Kommt Arpad zu seiner Angebeteten Nelly ? Findet Leona ihren Traumprinzen ? Das Schulfest wird es zeigen !!

JONAS - das Musical

Als DVD für 18,-- € im Sekretariat erhältlich.

Bilder, Songs und Berichte:    Hier anklicken