Wertungsspiel Lauffen 2013

Schulorchester feiert Riesenerfolg !

Am Sonntag, 16.06.2013 fuhr das Schulorchester der Musikschule zum ersten Mal zu einem Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg e.V. nach Lauffen.

Mit dem jazzigen Titel „Feelin Fine“ und dem modernen Stück „Rock Forever“ im Gepäck, ging es am Sonntag vormittag mit einem großem Reisebus an den Neckar.

Nach der Ankunft in der Stadthalle und dem Warmspielen im benachbarten Gymnasium betraten die 19 Schüler (fast alle anderen Orchester hatten 30 bis über 50 Mitglieder) mit ihrem Dirigenten die Bühne.

„Wo is´n hier Strom ?“  Große fragende Augen der Veranstalter sahen Michael Korn ungläubig an. Strom auf der Bühne des „heiligen“ Blasmusikverbandes ?
„Wir sind eine nur kleine Musikschule und haben nicht alle Instrumente im Orchester besetzt. Deshalb ersetzen wir fehlende Register mit Keyboards.“ erklärte Korn und lies sich nicht beirren.

Die Jungs und Mädels des Orchester spielten wie nie zuvor und das Publikum honorierte den Vortrag mit tosendem Applaus.

Korn wurde noch zu einem sogenannten Dirigenten – Gespräch geladen, bei dem ein Sprecher der Jury eine Kurzanalyse gibt. „Soso, Keyboards bei Blasmusik und dann noch Rock und Swing – Titel, ungewöhnlich, aber ich glaube, Sie gehen hier mit gutem Beispiel voran und werden einige Leute zum Umdenken bewegen!“, so der Kommentar.

Zu unser aller Überraschung und mit gemischten Gefühlen auf der Heimreise erhielt Schulleiter Michael Korn um 19.45 Uhr die Nachricht mit dem Wahnsinns-Ergebnis und der Traumnote "Sehr Gut " mit 82,8 von 100 möglichen Punkten !

Michael Korn: „Es hat sich mal wieder herausgestellt, daß die Spielfreude der jungen Musiker mit Spaß an den richtigen Titeln viel, viel höher zu bewerten ist als das Streben nach Höchstleistung und Selbstdarstellung der Dirigenten.“

Und der Erfolg gibt ihm Recht !

Die Teilnehmer:

Querflöte: Celine Anderlik, Anna Friedlein

Klarinette: Alisia Busch, Sarah Rodenfels, Nina Schmied, Lara Drenhaus

Alt-Saxophon: Laura Busch, Felix Helmstetter, Felix Umscheid

Tenor-Saxophon: Laura Diehm

Keyboard: Natalie Hirsch

Trompete: Manuel Hertinger, Simeon Uter, Anna-Lena Stein, Philip Umscheid

Tenorhorn: Florentin Priess

Bariton: Julian Kettinger

Schlagzeug: Jonathan Kern, Julius Hildenbrand

Bilder von der Fahrt und dem Wertungsspiel finden Sie hier.